Abteilung Schmorkau

Im Jahr 1952 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schmorkau gegründet. Damals gehörten 32 Kameraden zu den Gründungsmitgliedern, deren Gerätehaus sich in der Straße der Einheit befand. Hier war auch der Tragkraftspritzenanhänger (TS) 8 untergebracht. 1998 zog die Schmorkauer Wehr in ihr neues Gerätehaus am Platz der Jugend um, das die Kameraden teilweise in Eigenleistung bauten. Heute gehört zur technischen Ausstattung ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser. Derzeit gehören zwölf aktive Kameraden zur Schmorkauer Feuerwehr.

Fahrzeuge / Technik

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser

Aufbauhersteller:Fa. Iveco Magirus, Brandschutztechnik Görlitz GmbH
Fahrgestell:Iveco
Typ:65C18D
Techn. Daten:Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt
Hubraum:2798 cm³
Leistung:129 KW
Sitzplätze:6
Löschwassertank:750 l
Heckpumpe:Iveco-Magirus Tragkraftspritze PFPN 10-1000

Das Tragkraftspritzenfahrzeug wird zur Brandbekämpfung und zur Hilfeleistung ( zusätzlich zur Normbeladung ist eine Schmutzwasserpumpe Mini-Chiemsee verlastet ) eingesetzt.

Durch das im Löschwassertank mitgeführte Wasser ist es unabhängig von Löschwasserentnahmestellen zur Brandbekämpfung einsetzbar. Ein ausziehbarer Teleskop-Flutlichtmast mit 2 x 12 V Xenonscheinwerfern sowie ein transportables Notstromaggregat ESE 604 DYG / S sorgen, neben der Standardbeladung dafür, dass die Einsatzstelle auch bei Dunkelheit, genügend ausgeleuchtet ist.

Das Fahrzeug wurde im Oktober 2010 offiziell in Dienst gestellt.